Gemütlich rustikal daheim beim Fuchs zu Gast

Malepartus_SchildDen Auftakt unserer kulinarischen Suche macht das Malepartus in Bornheim. Denn dort wurde die Idee zu diesem Blog geboren. In gedämpftem Licht speist man hier in rustikal gemütlicher Atmosphäre. „Zwei Mal das Frankfurter Schnitzel, bitte.“ Die vielen anderen Klassiker der hessischen Küche auf der Karte wurden von uns natürlich schlichtweg ignoriert. Wir wurden prompt in locker-flockiger familiärer Art bedient. Das Schnitzel war riesig, fast so groß wie der ganze Teller. Eine winzige, einsame Zitronenscheibe darauf wirkte etwas verloren. „Das ist aber groß“, bemerkte ich. Mit einem flotten, aufmunternden „Das packst du schon“ überließ mich der Wirt meinem Schicksal. Gut verborgen unter der Schnitzellandschaft machten es sich auch ein paar Bratkartoffeln gemütlich. Daneben lachte uns die hausgemachte grüne Soße in einer Sauciere an. Dann mal los.

MalepartusDie grüne Soße war sehr lecker und erfreute uns mit einer prima ausgewogenen leicht säuerlichen Note. Das Schnitzel schön dünn und, wie bereits erwähnt, mitunter dadurch von imposantem Umfang. Die Panade knusprig, goldbraun. Bei Thorin farblich genau richtig, bei mir etwas dunkler. Da hätte das gute Stück einen Tick früher aus der Pfanne gedurft. Von meiner Mutter habe ich gelernt, dass eine perfekte Panade knusprig und wellig daher kommt. Diese hier war eher fest ohne Wellengang. Geschmeckt hat’s gut und das Fleisch innen war zart. Ich hätte mir persönlich etwas mehr Zitrone dazu gewünscht. Die Bratkartoffeln waren auch lecker, aber kein Highlight von dem man noch seinen Enkeln erzählt. Da ist noch Potenzial nach oben.

Insgesamt verließen wir das Lokal zufrieden und gut gesättigt. Preislich hatten wir nichts zu meckern. Das Frankfurter Schnitzel bekommt man hier für 11,90 Euro.

Kommen wir nun zur Punkteverteilung:

Schnitzel 5Punkte
Grüne Soße 6Punkte
Beilagen 4Punkte
Location 5Punkte
Service 6Punkte

In der Gesamtwertung macht das 5,2 Punkte.

KraeuterstengelPunktKraeuterstengelPunktKraeuterstengelPunktKraeuterstengelPunktKraeuterstengelPunktKraeuterstengelPunkt_kommazweiKraeuterstengelPunkt_grau

Adresse:
Malepartus, Bornheimer Landwehr 59, 60385 Frankfurt am Main

Advertisements

Ein Gedanke zu “Gemütlich rustikal daheim beim Fuchs zu Gast

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s